Dieser Gel Printing Kurs bei boesner bietet Ideen und Anregungen für einen künstlerischen Umgang mit der Gelatineplatte.

locker zeichnen auf Lanzarote

Gel-Print Kurs: Malerische und grafische Motive mit der Gelplatte drucken

Kommende Termine (noch nicht buchbar):
11.10.2024 bei boesner Mainz
2.11.2024 bei boesner Frankfurt

Die Kurse sind noch nicht buchbar. Wenn du in der Zwischenzeit Lust auf einen Live Online Gel-Print Workshop hast, dann schaue doch mal auf dieser Seite → nach. Im April gebe ich zwei Live Workhops für Gel Print Fans.

Wenn du an anderen Kursen von mir bei boesner interessiert bist, dann kannst du dir meine Kursübersicht bei boesner ansehen.

Der Workshop ‚Künstlerisches Gel Printing‘ – Drucken mit der Gelplatte

Dieser Kurs bietet Ideen und Anregungen für einen künstlerischen Umgang mit der Gelatineplatte. Gel Printing ist ein einfaches und unglaublich vielseitiges Druckverfahren. Der Kurs führt in die grundsätzliche Technik ein und zeigt künstlerische Wege mit der Gel Plate. Neben Strukturen und Mustern lassen sich mit den richtigen Techniken auch grafische und malerische Elemente in den Druck integrieren.

Im ersten Kursteil erkunden wir in einem kleinen Projekt verschiedene Anwendungen und Techniken. Wir arbeiten mit Acrylfarben, erstellen eigene Schablonen und übertragen eigene Spuren oder Muster aufs Papier.
Im zweiten Kursteil nutzen wir die erlernten Techniken und erstellen grafische und/oder malerische Kompositionen mit der Gel Plate. Die entstandenen Monoprints können danach künstlerisch weiterbearbeitet werden, z.B. mit Farbe oder Collage.

Technik/Material

Wir drucken Monoprints mit der Gelatineplatte mit Acryl und weiteren Materialien

Für wen ist dieser Gel Printing Kurs geeignet?

Der Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Ergebnisse aus dem Gel Print Kurs

Gel Print Kurs - Beispiele von Kursteilnehmern
Gel Druck Kurs Ergebnisse der Teilnehmerinnen

Wenn du am künstlerischen Drucken mit der Gelplatte interessiert bist, dann schau dir diesen Blogbeitrag zum Thema Gelprinting an. In diesem Beitrag erläutere ich kurz, wie du einen Gel Print erstellst und welche Materialien du dafür benötigst. Ich zeige Beispiele, wie man die Gel Platte künstlerisch nutzen kann und welche Schwierigkeiten beim Gel Printing auftreten können. Außerdem zeige ich mögliche Experimente mit der Gel Platte. Es ist also ein guter Rundum-Überblick über das Thema Gel Printing. 

Weitere Blogbeiträge zu künstlerischen und zeichnerischen Themen findest du in meinem Blog. Vielleicht interessiert dich zum Beispiel ein Beitrag zum Lockerwerden beim Zeichnen oder ein Artikel zum künstlerischen Prozess?

Urban Sketching mit Tusche (experimentelle Techniken)

Malerische und grafische Motive mit der Gelplatte drucken

Onlinekurse

Ich habe gerade zwei Online Workshops zum Thema Gel Druck vorbereitet. Möchtest Du mehr dazu wissen? Hier findest du die Infos dazu →

Wenn du Interesse an weiteren Onlinekursen hast, die ich entwickle, dann klicke auf den Button und melde Dich zu meinem Newsletter an :^)

Ja, ich möchte