Orte der Freiheit
Natur als Inspiration
Nachspüren früher besuchter Orte.
Arbeiten in und nach der Natur
Diese Werke wurden inspiriert von meiner Wanderreise durch Nordspanien, auf der ich an unterschiedlichsten Orten Natur mit Freiheit und Pinsel erfahren habe. Besonders beeindruckt – und inspiriert – haben mich die Bergwelt der Picos de Europa in Asturien und die traumhaften Wälder der Fragas de Eume in Galizien.
Dieses Video → gibt Einblick in meine Studien und Skizzen vom Frühjahr 2023.
Die hier gezeigten großformatigen Leinwände der Serie Orte der Freiheit entstanden mit den frischen Eindrücken meiner knapp sechswöchigen Reise – direkt nachdem ich zurück in Deutschland war – beim 13. Pleinair des Essenheimer Kunstvereins in der Bernhardt Stiftung in Undenheim. Das Werk ‚Fragas‘ wurde im Atelier fertiggestellt.
Fragas
110 x 150 cm
Acryl und Ölkreide auf Leinwand
Inspiriert von den wilden Wäldern Nordspaniens, den Fragas, fängt das großformatige abstrakte Gemälde die Essenz der dortigen Natur ein. Die kräftigen Grüntöne, durchbrochen von leuchtendem Rot, erinnern an das dichte Pflanzenwerk und das verborgene Leben, das in diesen Wäldern gedeiht. Fließende Tropfspuren im oberen Bereich des Bildes symbolisieren den ständigen Wandel der Natur, wie Regen, der die Erde durchdringt. Das Werk verkörpert die Vitalität und das Chaos der wilden Landschaft, wie sie in den Fragas zu finden ist.
Naranjo
100 x 140 cm
Acryl und Ölkreide auf Leinwand
Dieses abstrakte Werk interpretiert den beeindruckenden Naranjo, einen ikonischen Berg in den Picos de Europa. Inspiriert von der rauen und majestätischen Landschaft Nordspaniens, hebt das Bild die kraftvolle Natur der Berge hervor. Mit kräftigen Rottönen und dynamischen Pinselstrichen vermittelt es die rohe Energie und Erhabenheit des Gebirges, während kühle Grautöne die Weite und Atmosphäre der Umgebung reflektieren.
Aridez
140 x 100 cm
Acryl und Ölkreide auf Leinwand
Aridez vereint eine harmonische Farbpalette aus Pastelltönen mit kräftigen, kontrastierenden Akzenten. Inspiriert von der sommerlich trockenen Landschaft Rheinhessens, fängt das Werk die Dynamik und Tiefe der Natur in einer abstrakten Form ein. Ich habe Aridez gemalt, nachdem ich aus dem grünen Nordspanien in unseren regenarmen Sommer 2023 zurückgekehrt bin. Das Werk symbolisiert die Gegensätze der Landschaften und meinen Übergang zwischen ihnen.
Fragas – Work in Progress
Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Interesse an einem dieser Bilder haben.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um einen Atelierbesuch zu vereinbaren, weitere Fotos der Bilder zu sehen oder eine Probehängung bei Ihnen zuhause zu vereinbaren (unkompliziert möglich im Raum Mainz/Wiesbaden).
In Sozialen Medien teilen:
Diese Seite teilen auf